Heute haben wir eine Nachlese der Oracle OpenWorld für Euch: OVM 3.0, SPARC T4, SPARC Supercluster, Exalytics, und mehr. Dazu: Appcode und Büchertipps: Das 5. Flugzeug, Nerd Attack, The Last Ringbearer.
Im Studio: Martin Uhl, Sascha Möllering (BTW, neues Blog: Beta-Blogger), Rolf Kersten, Johannes Schlüter (Sorry für den Name-#fail), Andreas Huber, Marc Baumann und Moderator Constantin Gonzalez.
(00:01:00) Wir trinken zum ersten Mal Club Mate, dazu gibt es natürlich einen Hackerbrausen-CRE sowie einen Hackerbrause-Blog. Echter Mate-Tee oder echter Coca-Tee kann auch ohne Zucker dröhnen.
(00:03:26) Oracle OpenWorld 2011 Nachlese. 4 Tage Announcements, Folien, Demos und Altersgruppen-Gerechte Musik. Die Keynotes gibt’s im Web zum Nachschauen. Angekündigt wurden: Die Oracle Public Cloud (PaaS mit J2EE und DB, Fusion Middleware und SaaS mit Oracle Apps). Monatliche Gebühren statt Lizenzen. Clouds selber bauen geht mit dem Oracle Enterprise Manager 12c Cloud Control und mit Oracle VM 3.0 oder Oracle Solaris 11 oder beidem. Neuer SPARC T4 Chip mit 5x mehr Single-Thread-Performance, 8 Cores, 8 Threads pro Core, trotzdem hochparallel, eingebautem Crypto-Support, sowie Country und Western, 10GBE kommt ins System statt im Chip. Dazu gibt es SPARC SuperCluster, die die Exadata- und Exalogic-Technologien in einem SPARC-System vereinen. Engineered Systems lindern den Schmerz beim Ausrollen und Betreiben von Applikationen im RZ: Neben SPARC SuperCluster gibt es Exadata für Datenbanken, Exalogic für Middleware und Oracle Apps und neu: Exalytics für Business Analytics, Oracle Database Appliance und die Big Data Appliance mit, tadah: Hadoop. Virtualisierung hängt von der gewünschten Schnittstelle ab: Datenbank-Connect, J2EE oder ein Hardware Hypervisor. Solaris 11 wird endlich angekündigt, und wird am 11.11.2011 da sein, Release 11/11, die Launch-Party ist am 9.11. Wir fragen uns dann, ob Business Intelligence ein Oxymoron ist, doch das scheint eher eine für umfangreiche Reports geklonte und optimierte Read-only Datenbank zu sein. Hadoop ist jetzt auch bei Oracle zu haben und die Hardware taugt dafür sehr gut. Auch neu: Oracle Social Network.
(00:27:30) Sascha erzählt von AppCode, einer neuen Entwicklungsumgebung für Objective C und die Mac-Welt. Dabei lernen wir die Welt der Java-IDEs kennen, wo IntelliJ IDEA offenbar das Maß der Dinge ist. Dank Beta-Phase gibt es AppCode zur Zeit für nur 50% des regulären Preises. Bezahl-Software ist eben doch gut. Wir fragen uns dann, warum eigentlich XCode nicht so gut ist, wie man es von einer Mac-Applikation erwartet. XCode hat tatsächlich noch Wurzeln in der NeXT-Welt. Sascha schreibt nebenbei Java-Artikel in Fachzeitschriften.
(00:35:15) wir schwenken um auf Bücher: Rolfs erstes elektronische Buch ist Nerd Attack!*, Rolf und Constantin lieben Das fünfte Flugzeug*, auch als Hörbuch sehr hörenswert. Der Buchtipp kam von Christian Heinrich (Podcast: "Das Abenteuer Familie") der nebenbei bei der Krimikiste Hörbücher bespricht. Im Buch geht es natürlich um den 11. September, um den sich verschiedene Verschwörungstheorien ranken, in die der Held, ein Journalist, verstrickt wird. Sein Sidekick ist ein sympathischer Hacker. Die Geschichte geht dann weiter im Buch Zero*, wo es um alternative digitale Währungen geht. Günstig gibt es die Hörbuchfassungen auch bei Audible, wenn man seine Amazon Beilegergutscheine für Abos geschickt einsetzt. Auch der Autor ist seine eigene Verschwörungstheorie, denn die englische Originalfassung ist nicht auffindbar... Andreas kommt kaum zum Lesen und spielt statt dessen mit Android-Programmierung rum. Dabei bastelt er ein Offline-Wiki, um seine Notizen mitzunehmen. Wir schweifen ab und lassen uns über Intents in der Android-Programmierung aufklären. Martin liest The Last Ringbearer eine Fortführung von Der Herr der Ringe* aus der Sicht der Verlierer. Das Buch ist dank Copyright-Verwirrungen kostenlos erhältlich. Rolf liest Robert Harris’ Imperium* (Rolf: Ist das das richtige Buch?) und Constantin frischt seine Analysis-Kenntnisse mit Achterbahnen, Las Vegas und Zombie-Epidemien auf: The Calculus Diaries*. Ein weiteres gutes Buch ist: This Time is Different* eine Die-Geschichte-wiederholt-sich-Sicht auf die Finanzkrise. Sascha liest ebenfalls Nerd Attack!* und dazu noch Seven Languages in Seven Weeks*. Prolog war schon in den 70ern cool und erlebt heute mit modernen Sprachen eine Art Renaissance. Raichoo stellt im POFACS-Podcast regelmäßig neue Sprachen vor. Programmiersprachen-Pionier James Gosling arbeitet mittlerweile bei Liquid Robotics, die von Ex-Sun-CIO Bill Vass geführt wird. Java ist inzwischen sehr gut abgehangen, so daß man damit prima alles entwickeln kann und C++ ist auch schon vor kurzem neu standardisiert worden. Johannes liest Guns, Germs, and Steel*, worauf Rolf Why The West Rules - For Now* einfällt. Demnach stehen wir kurz vor einem sozialreife/energetischem Wendepunkt. Überleben wir den Wendepunkt, steht uns die Singularität* bevor. Vielleicht bricht auch wieder eine neue Zeit von Universalgelehrten an? Nachdem Johannes sich alle Filme von Stanley Kubrick* angeschaut hat, fängt er jetzt mit den Büchern an: 2001 - A Space Odyssey* und die Traumnovelle* sind durch und jetzt ist The Shining* von Stephen King dran. Constantin hatte damals Jurassic Park* gelesen und einiges im Film vermisst, auch bei Wargames* erfährt man mehr aus dem Buch als vom Film. Zurück zum fünften Flugzeug*: Das Buch liest sich wie eine Drehbuchvorlage und wir freuen uns schon auf den Film.
(01:03:58) Veranstaltungstipps: W-JAX in München am 7.-12. November und die DOAG 2011 am 15.-17. November in Nürnberg, wo Constantin auch was zu ZFS erzählt und wo es auch viel zu MySQL zu hören gibt. Vielen Dank für’s Flattrn! Wir überlegen noch, was wir für Euch mit all dem Geld tun können.
(01:07:42) Pioneer One Folge Fünf ist draußen und es geht dem Ende von Season 1 zu. Iron Sky hat jetzt einen Iron Sky Comic und wird gerade zu Ende produziert, der Film kommt April 2012 und wer mehr wissen will, ist eingeladen für nur einen Euro oder mehr dem Iron Sky Sneak Peek beizutreten. Laibach* macht übrigens die Filmmusik dazu.
Wir freuen uns über Euer Feedback in den Kommentaren oder an kontakt@systemhelden.com. Macht Werbung für den HELDENfunk bei Freunden, Systemhelden oder in Podcast-Portalen!
Hier findet Ihr weitere HELDENFunk-Folgen: 61, 60, 59, 58, 57, 56, 55, 54, 53, 52, 51, 50, 49, 48, 47, 46, 45, 43, 42, 41, 40, 39, 38, 37, 36, 35, 34, 33, 32, 31, 30, 29, 28, 27, 26, 25, 24, 23, 22, 21, 20, 19, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
Alle HELDENFunks durchgehört? Hier sind weitere empfehlenswerte Podcasts: POFACS ,der POdcast Für Alternative ComputerSysteme; Blick über den Tellerrand: Podosphäre, Blogosphäre, Web X.0 und User/Corporate-Generated Schnickschnack, Normcast; SysOps.tv, Theorie und Praxis des Sysops.
*: Affiliate Links: Tolle Dinge kaufen und gleichzeitig den HELDENfunk unterstützen. Alle gewinnen!
Bonus: Constantin war inzwischen zu Gast im Pentacast 37: Solaris-Podcast. Unbedingt reinhören!
By Das SYSTEMHELDEN.COM-Team , 26.10.2011, updated: 26.12.2017 in General.