Heute geht es um das CloudCamp in München, Twitter-Bilder, Crossbow-Visualisierung und um 10 Schritte in den Laptop-Himmel.
Heute im Studio: Andreas Huber, Jana Kupfer, Rolf Kersten, Marc Baumann und Moderator Constantin Gonzalez.
(01:00) Vom Essen im Dunkeln über bizarre Musikinstrumente und Nachtsichtgeräten zu anderen Gadgets mit Superkräften, wie diese wasserdichte Kamera für den Urlaub von Canon oder diese von Pentax.
(06:44) Andreas stellt sich und sein Script "Virtual Network Visualization" vor, mit dem man eine virtuelle Netzwerk-Konfiguration von Crossbow ganz einfach als Diagramm darstellen kann.
(10:47) Das CloudCamp Munich findet am 20. Oktober 2009 statt. Man kann sich vorab schon im Web informieren und anmelden, es werden auch noch Sponsoren gesucht. Auch auf Twitter ist CloudCamp Munich vertreten.
(12:29) Für Barcamps und andere Veranstaltungen gibt es ein schönes Tool, den barcamp-o-mat. Dieser pappt Eurem Twitter-Avatar eins oder mehrere Logos aus einer langen Liste von Veranstaltungen und Sonderaktionen auf. Damit könnt Ihr Eure Vorfreude elegant in Eurem Twitter-Bild zum Ausdruck bringen. OpenSolaris ist als Logo bereits drin, an einem Systemhelden- und CloudCamp Munich-Logo basteln wir noch... Update: Kai hat jetzt auch ein Logo für Systemhelden und eines für CloudCamp Munich eingebaut.
(14:40) Chris Gerhard sammelte in seinem Blog "10 Tips to OpenSolaris Laptop Heaven". Willkommen im Laptop-Himmel!
(19:32) @phimic frug auf Twitter, ob man bei OpenSolaris vom Developer-Repository wieder zurück auf das Standard-Repo wechseln kann. Das ist nur dann einfach, wenn man noch ein Boot-Environment mit einem OS-Stand des Standard-Repositories hat (siehe beadm). Ansonsten heisst es <6 Monate auf das nächste Release warten und dann auf den Standard-Repo-Zug aufspringen.
(22:37) OpenSolaris ZFS hat nun ein RAID mit 3-facher Parität, das konsequenterdings "RAID-Z3" heisst. Adam Leventhal erläutert die mathematischen Hintergründe und zeigt, warum man das braucht.
(25:42) Rolf berichtet von den Sun Web-Seminaren, die offenbar tatsächlich recht beliebt sind.
Wir freuen wir uns über Euer Feedback auf Facebook in der Systemhelden-Gruppe oder traditionell an kontakt@systemhelden.com. Macht Werbung für den HELDENFunk bei Freunden, Systemhelden, der Oma oder in Podcast-Portalen! Denkt auch an unsere 3 Werbetrailer (Bauchnabel, Muesli, Schweiz), die Ihr gerne überall einspielen könnt, etwa dem lokalen Barcamp, der nächsten LAN-Party oder in der Playlist Eurer Kantine.
Hier findet Ihr weitere HELDENFunk-Folgen: 34, 33, 32, 31, 30, 29, 28, 27, 26, 25, 24, 23, 22, 21, 20, 19, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
Alle HELDENFunks durchgehört? Hier sind weitere empfehlenswerte Podcasts: POFACS ,der POdcast Für Alternative ComputerSysteme; Blick über den Tellerrand: Podosphäre, Blogosphäre, Web X.0 und User/Corporate-Generated Schnickschnack, Normcast; SysOps.tv, Theorie und Praxis des Sysops; Sun Radio HPC: High Performance Computing mit Sun.
By Das SYSTEMHELDEN.COM-Team , 28.07.2009, updated: 26.12.2017 in General.